Tiefgaragenübung

Sonntag, 19.09.2021 20:40 von Jan Piossek

Mit dem Stichwort „Unklare Rauchentwicklung aus Tiefgarage“ wurde der Löschzug von Zugführer Rene Riese am Montagabend zur Meiereistraße gerufen. Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) mit Riese als Einsatzleiter, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20/16 von Gruppenführer Andreas Böttcher, das Löschgruppenfahrzeug (LF) 20/24 von Gruppenführer Tobias Lahode und die Drehleiter (DLAK) 23/12 von Gruppenführer Axel Rosen rückten mit den jeweiligen Besatzungen im Rahmen des Ausbildungsdienstes zur Übung an.

Kurz vor der Fertigstellung des Neubauprojektes hatten wir hier noch einmal die Möglichkeit, das Vorgehen zu trainieren“, sagte Riese. Sein Dank gilt daher der Firma CM Projektbau GmbH. Die hatte schon im Rohbauzustand eine Übung angeboten. Riese: „Ortskenntnisse sind immer wichtig.“ Eine vergleichbar große Tiefgarage wie unter dem Wohnprojekt gibt es in der Stadt sonst nicht.

Die Angriffstrupps von HLF und LF gingen zur Menschenrettung in die mit Theaternebel verqualmte Tiefgarage vor, die Drehleiter bezog auf dem Innenhof Stellung und wurde bei der Menschenrettung von einem Balkon im Dachgeschoss durch Personal des LF 20 unterstützt. „Die Tiefgarage erstreckt sich unter dem gesamten Komplex und ist entsprechend weitläufig. Hier kann man im Ernstfall nur gleich sehr viel Personal reinschicken, um zu erkunden und zu löschen“, sagte Böttcher.

Bei der Übung zeigte sich, dass der Rauch durch die bauliche Entlüftung in den Innenhof ziehen würde, was nicht ungefährlich wäre. Für die Einsatzkräfte wäre es beim Brand in der Garage zudem so, dass sie mit sich stauender Hitze zu kämpfen hätten.